Seite lädt...
Jan 22, 2024

Fördermittel für Steinfurt: Familienhof Große-Kleimann wird zu „Drittem Ort“

Die heimische Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking (CDU) hat am Donnerstag gute Nachrichten im Gepäck, die Gemeinde Nordwalde hat den Zuschlag für das renommierte Programm „Dritte Orte“ erhalten. „Ich freue mich sehr, dass erfolgreich Fördermittel für das Programm eingeworben wurden“, sagt die Abgeordnete. „Diese Unterstützung des Landes eröffnet die Möglichkeit, einen lebendigen Ort der Begegnung und kulturellen Vielfalt zu schaffen, der den gesellschaftlichen Zusammenhalt stärkt. Ich bin gespannt auf das Ergebnis.“

Christina Schulze Föcking MdL

Claudia Bögel-Hoyer, Bürgermeisterin von Steinfurt, ist sich sicher, dass es auf dem Hof Große-Kleimann in Steinfurt zu einem lebendigen Austausch zwischen Stadt- und Landbevölkerung kommen wird.

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer

Der Familienhof Große-Kleimann in Steinfurt nutzt die Fördermittel, um die Türen seines alten Hofladens zu öffnen. Es soll ein Raum für Austausch und Gemeinschaft entstehen. Die Initiative, geleitet von Inga Große-Kleimann, legt dabei besonderen Wert auf nachhaltige und kulturelle Bildung. In enger Zusammenarbeit mit örtlichen Vereinen, Künstlern sowie Bildungseinrichtungen soll ein partizipativer Prozess entstehen, der die kulturelle Vielfalt der Region fördert.

Das Programm „Dritte Orte“ des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen fördert die Entwicklung und den nachhaltigen Betrieb kultureller Begegnungsorte in ländlichen Räumen. Diese „Dritten Orte“ dienen als Ankerpunkte für kulturelle Vielfalt, stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt und tragen zur Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse bei. Durch die Vernetzung mit bestehenden Angeboten und Akteuren sowie die Einbindung der örtlichen Bevölkerung entstehen nachhaltige Einrichtungen, die die kulturelle Infrastruktur in ländlichen Regionen sichern und erweitern. Das Förderprogramm, das in zwei Phasen abläuft, ermöglicht die Umsetzung verschiedener, neuartiger und experimenteller Vorhaben durch kommunale, frei-gemeinnützige oder kooperative Trägerschaften in Zusammenarbeit mit Institutionen, Vereinen oder Initiativen.

Nach oben