Seite lädt...

Persönlich

1976

Geboren am 19. November im Kreis Steinfurt

Auf dem Hof meiner Familie in Steinfurt bin ich aufgewachsen und hier gehöre ich hin. Gemeinsam mit drei Generationen leben wir noch heute unter einem Dach. Meine Familie ist eine echte Stütze.

1996

Ausbildung & Beruf

Früh war für mich klar, dass ich nach der Fachhochschulreife den elterlichen Betrieb übernehmen wollte. Deshalb führte mich mein Weg unter anderem zum Berufskolleg der Landwirtschaftskammer Westfalen-Lippe. Seitdem stehe ich als staatlich geprüfte Landwirtin mit Ausbildereignung mitten im Leben.

2006

Meine politische Heimat

Aus Überzeugung bin ich 2006 Mitglied der CDU geworden. Mit klarem Kompass und festen Grundsätzen stellt die Union den Menschen in den Mittelpunkt. Daraus leite ich auch mein Verständnis von Politik ab.

2010

Erstmals direkt gewählte Abgeordnete im Landtag

Am 09. Mai 2010 haben Sie mich das erste Mal als Ihre Abgeordnete für den Wahlkreis Steinfurt I in den Landtag gewählt. Mit zwei Wiederwahlen in den Jahren 2012 und 2017 darf ich unsere Region seit nunmehr zwölf Jahren in Düsseldorf vertreten.

2010

CDU-Kreisvorsitzende für Steinfurt

Wenig später, am 4. November 2010, habe ich das Amt der CDU-Kreisvorsitzenden von Karl-Josef Laumann übernommen und setze mich seitdem für die Modernisierung meiner Partei ein. Eine Aufgabe, die mir nach wie vor viel Freude macht.

2017

 Ernennung zur Ministerin

Im Kabinett von Ministerpräsident Armin Laschet habe ich bis Mai 2018 das Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz geführt. Zuvor habe ich denselben Bereich als fachpolitische Sprecherin der CDU-Landtagsfraktion bearbeitet und den Bundesfachausschuss “Landwirtschaft und ländlicher Raum” der CDU Deutschlands geleitet.

2019

Mein Einsatz für den Kinderschutz

Seit 2019 liegt mein politischer Schwerpunkt im Kinderschutz. Als Sprecherin in der Kinderschutzkommission des Landtags Nordrhein-Westfalen kämpfe ich mit vielen Engagierten für den besseren Schutz unserer Kleinsten vor körperlicher, seelischer und sexueller Gewalt.

2022

Für Sie wieder in den Landtag

Ich möchte auch in den nächsten Jahren Ihre starke Stimme im Landtag sein. Deshalb stelle ich mich am 15. Mai 2022 erneut als Ihre Landtagsabgeordnete zur Wahl. Es spornt mich an, dass die Vertreterinnen und Vertreter der CDU in meinem Wahlkreis mich dafür erneut aufgestellt haben.

   

Büro im Landtag

Christina Schulze Föcking MdL
Platz des Landtags 1

40221 Düsseldorf

Tel. 0211 8842610
E-Mail: christina.schulze-foecking@landtag.nrw.de

CDU Kreisverband Steinfurt

Christina Schulze Föcking MdL
Bahnhofstraße 10
48431 Rheine

Tel. 05971 50044
E-Mail: info@cdu-kreis-steinfurt.de

Nach oben