Seite lädt...
Mrz 4, 2023

CDU-Kreisverband diskutierte mit Dr. Jan Heinisch MdL über Windkraft

„Menschen an der Energiewende beteiligen“

CDU und Windkraft – das passe ganz wunderbar zusammen, ist Dr. Jan Heinisch MdL  überzeugt. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU im Düsseldorfer Landtag war am Montag auf Einladung seiner Kollegin, der CDU-Kreisvorsitzenden und heimischen Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking, zu Gast in Saerbeck.

Im voll besetzten Saal des Gasthauses Ruhmöller in Sinningen referierte der  Staatssekretär im Heimatministerium bei einer gemeinsamen Veranstaltung des CDU-Kreisverbandes und des CDU-Kreisagrarausschusses zum Thema Energiewende mit besonderem Fokus auf Windenergie. Es sei klar, dass man den Ausbau erneuerbarer Energien weiter ebenso entschlossen wie behutsam vorantreiben müsse, damit die Energiewende gemeinsam gelingt. „Wir wollen die Menschen an der Energiewende beteiligen“, so Heinisch. Denn es sei entscheidend, die großen Potenziale im Sinne der Menschen vor Ort auszuschöpfen – nicht gegen sie. Das bedeute einerseits, etwaige Bedenken bei entsprechenden Bauvorhaben ernst zu nehmen. Andererseits gehe es darum, Anreize zu schaffen und den Bürgerinnen und Bürgern mit verschiedenen Beteiligungsoptionen den Nutzen des Ausbaus von Windkraftanlagen zu verdeutlichen. Heinisch erklärte, dass die NRW-Landesregierung mit dem aktualisierten Baugesetzbuch und dem Bürger-Energie-Gesetz die nötigen Rahmenbedingungen schaffe, dass die finanziellen Erlöse von Windkraft den Menschen vor Ort zugutekommen.

Da zusätzliche Windkraftanlagen sich immer auf das Landschaftsbild auswirken würden, sei die Ausweisung von sogenannten Windparks klug, ist der ehemalige Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus im Kreis Mettmann überzeugt. Ziel müsse sein, die Anlagen an geeigneten Stellen möglichst konzentriert zu bauen: Um Fläche zu schonen und die Anbindung an das Netz zu erleichtern. 

In einer anschließenden Diskussionsrunde hatten alle Teilnehmer die Gelegenheit, dem Experten ihre Fragen zu stellen. Die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking und der bisherige Vorsitzendes des Kreisagrarausschusses, Achim Rietmann, lobten schließlich den fachkundigen Vortrag von Dr. Jan Heinisch, bedankten sich für sein Kommen und fassten zusammen: „Überall dort, wo die Menschen sich mitgenommen fühlen und gemeinsam profitieren können, ist allen Beteiligten geholfen.“ Die CDU werde sich deshalb weiterhin für einen ambitionierten und gut abgewogenen Ausbau der Windkraft im Land einsetzen, damit Nordrhein-Westfalen maßgeblich zum Gelingen der Energiewende und zur Versorgungssicherheit in Deutschland beiträgt.

Nach oben