Seite lädt...
Sep 29, 2023

Neuer Rad-/Gehweg an der Salzbergener Straße in Neuenkirchen mit Bundes- und Landesmitteln unterstützt

Der Kreis Steinfurt und alle Neuenkirchener können sich über Gelder aus dem Nahmobilitätsprogramm 2023 freuen. Mit einer Förderung in Höhe von 366.400 Euro aus Bundes- und Landesmitteln wird der Bau eines neuen Rad-/Gehwegs an der Salzbergener Straße (K66) ermöglicht.

Dieses wichtige Infrastrukturprojekt wird die Nahmobilität in Neuenkirchen verbessern und die Sicherheit von Radfahrenden und Fußgängerinnen und Fußgängern entlang dieser Straße erhöhen. Die Förderung erfolgt im Rahmen des Nahmobilitätsprogramms, mit dem die Landesregierung insgesamt 91,7 Millionen Euro in 137 neue Maßnahmen in Nordrhein-Westfalen investiert.

Die heimische Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking freut sich über den erfolgreichen Antrag des Kreises: „Es steigert die Lebensqualität hier vor Ort, wenn wir für guten Rad- und Fußverkehr sorgen. Daher freut es mich sehr, dass entlang der Salzbergener Straße nun ein neuer Weg für Radfahrer und Fußgänger geschaffen werden kann. Es ist wichtig, dass das Land hier unterstützt und dafür sorgt, dass solche Projekte möglich sind.“

Dr. Martin Sommer

Landrat Dr. Martin Sommer freut sich über  den Bau und die finanzielle Unterstützung: „Die Baumaßnahme dient dem Lückenschluss im Radwegenetz und ermöglicht den direkten Anschluss der Rheiner Straße (K 60) und der Salzbergener Straße (K 66) an die Triangel. Pendler können so noch besser die Strecke zwischen Neuenkirchen und Rheine zurücklegen. Mich freut es sehr, dass uns Bund und Land bei dieser Maßnahme mit entsprechenden Fördermitteln unterstützen.

Nach oben