Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking organisiert Trainingseinheit
Dribbeln, zielen und auf das Tor schießen – am Freitagnachmittag drehte sich auf dem Sportplatz am Campus St. Josef in Wettringen alles um den Fußball. Über 40 Kinder und Jugendliche vom Caritas-Kinder- und Jugendheim erlebten dort eine Trainingseinheit der besonderen Art. Denn mit Christian Pander stand ihnen auf dem Platz ein ehemaliger deutscher Nationalspieler zur Seite.
Nicht nur das Wetter stimmte, auch die Atmosphäre in der Gruppe sei einfach großartig gewesen. So erlebte es die heimische Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking (CDU), die den Nachmittag organisiert hatte. „Schon als sie auf den Platz kamen, hat man den Kindern und Jugendlichen ihre riesige Vorfreude angesehen. Diese positive Energie und der tolle Sonnenschein haben uns durch den Nachmittag getragen.“ Nach dem Aufwärmen hielten Christian Pander und sein Unterstützer Stefan Woischner verschiedene Übungen für die begeisterten Nachwuchsfußballer bereit. Bei den abwechslungsreichen Wettbewerben und Spielen wie dem Hütchen-Parcours oder dem Torwarttraining seien sowohl Ehrgeiz als auch Teamgeist geweckt worden. Ziel war es, neben dem sportlichen Auspowern auch das Selbstvertrauen der Kinder zu stärken und gemeinsam als ein Team zusammenzuwachsen.
„Ich bin total dankbar, dass Christian Pander auf meine Idee hin sofort zugesagt und die pure Begeisterung für den Fußball an alle Teilnehmer weitergegeben hat“, freute sich die Abgeordnete über viele strahlende Gesichter. Dass Stefan Woischner und er sich die Zeit für die Kinder und Jugendlichen nehmen, sei alles andere als selbstverständlich. Doch die Resonanz der Kinder auf das Training spreche für sich und zeige, dass sich der Weg nach Wettringen gelohnt hat. Auch Bürgermeister Berthold Bültgerds besuchte die Gäste während der Trainingseinheit auf dem Sportplatz.
Pander, der als ehemaliger Nationalspieler auf eine erfolgreiche Fußballkarriere zurückblicken kann, zeigte sich begeistert von der Motivation und dem Talent der jungen Fußballer. Er freute sich über die Gelegenheit, seine Erfahrungen und die Liebe für den Fußballsport mit den Kindern und Jugendlichen teilen zu dürfen. „Es hat riesig Spaß gemacht, die Zeit verging wie im Flug und wir werden uns mit Sicherheit noch lange an den schönen Nachmittag erinnern.“
Das Kinder- und Jugendheim freut sich über besondere Aktivitäten wie diese, die den Kindern und Jugendlichen neue Perspektiven eröffnen und ihnen unvergessliche Momente bereiten. „Die positive Wirkung des Fußballtrainings auf das Gemeinschaftsgefühl und die individuelle Entwicklung der Teilnehmer ist deutlich spürbar.“ Die sportliche Einheit unter der professionellen Anleitung von Christian Pander sei ein voller Erfolg gewesen.
Bei der anschließenden Stärkung am Grill waren sich alle Beteiligten einig, dass das Event ihnen noch lange in Erinnerung bleiben wird. Es sei ein Nachmittag mit einem tollen Miteinander, voller Spaß und schöner Momente gewesen. „Wir würden es jederzeit wieder so machen.“
Über das Caritas-Kinder- und Jugendheim Rheine:
Das Caritas-Kinder- und Jugendheim Rheine bietet Kindern und Jugendlichen ein sicheres und liebevolles Zuhause. Es unterstützt sie bei der Bewältigung von Schwierigkeiten und fördert ihre persönliche Entwicklung. Das Kinderheim setzt auf vielfältige pädagogische Angebote und engagiert sich für eine ganzheitliche Förderung der jungen Menschen.