Seite lädt...
Feb 16, 2023

Beiräte: Vernetzung mit der Kommunalpolitik

Zweiter Gesprächstermin mit Christina Schulze Föcking MdL

„Weil die Zeit beim ersten Termin im vergangenen Monat wie im Fluge verging, bin ich heute gerne zur Fortsetzung unseres Austausches gekommen“, erklärte die heimische Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking (CDU) zu Beginn des zweiten Gesprächstermins auf Einladung des Steinfurter Beirates für Menschen mit Behinderung. Gesprächsstoff gab es auch diesmal ausreichend, mit zu Gast waren auch einige Mitglieder des Seniorenbeirates. 

Die Beiräte der Kreisstadt Steinfurt haben sich fest vorgenommen, die Kooperation zwischen Politik, Verwaltung und der Zivilgesellschaft zu stärken. Dazu sei es wichtig, in den regelmäßigen Austausch mit den jeweiligen Vertretern zu gehen. Christina Schulze Föcking brachte deshalb drei ihrer Kollegen aus der Kommunalpolitik mit zum zweiten Gesprächstermin: Den CDU-Fraktionsvorsitzenden Sebastian Buck, den CDU-Stadtverbandsvorsitzenden André Schwietert sowie ihren Sprecher im Sozialausschuss, Werner Frenker. „Eine gute Vernetzung ist uns wichtig, damit die Anliegen der Beiräte das richtige Gehör finden.“

Das zeige auch, dass ihrer Partei die Inklusion am Herzen liege. Es gehe darum, den demografischen Wandel ernst zu nehmen und bei politischen Entscheidungen zu berücksichtigen. „Die verschiedenen gesellschaftlichen Gruppen müssen mit ihren Bedarfen gesehen werden“, sind sich alle Gesprächsteilnehmer einig. Die Beiräte in Steinfurt seien voller wertvoller Erfahrungen und neuer Ideen für die Stadt, sind die CDU-Vertreter überzeugt. Sie können aus ihrer jeweiligen Sicht neue Impulse geben – etwa, wenn es um die Stadtentwicklung geht.

Zum Schluss zeigten sich alle Anwesenden dankbar für den Austausch und das gute Miteinander. Ein Folgetermin wurde für Mai vereinbart. 

Nach oben