Seite lädt...
Feb 18, 2023

Über die Bedeutung heilpädagogischer Einrichtungen

CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking im Gespräch mit Kitas

Fehlende Kindergartenplätze, hohe Krankenstände, Fachkräftemangel – die Liste der Herausforderungen ist aktuell lang. „Als die Leitungen der Mettinger Kindergärten im vergangenen September im Ausschuss von den herausfordernden Umständen ihrer Arbeit berichteten, gingen wir hauptsächlich von der Pandemie und ihren Folgen aus“, leitete Dorett Volk (CDU) als Vorsitzende des Sozialausschusses die Gesprächsrunde ein, die sich am vergangenen Montag gemeinsam mit der Steinfurter Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking (CDU) in der Kindertagesstätte Kinderland eingefunden hatte. Die Landespolitikerin wiederum konnte den Kita-Leitungen im Gespräch einige Sorgen nehmen – insbesondere mit Blick auf die Auswirkungen des Bundesteilhabegesetzes.

Dass es offenbar um mehr als Corona ging, nahm die Mettinger CDU zum Anlass, die Abgeordnete in den Ort einzuladen, die auch stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion sowie Mitglied in der Kinderschutzkommission des Landtages ist. Der Einladung zum Gesprächstermin folgten die Leitungen der Mettinger Kindergärten, des Sonnenschein-Kindergartens in Recke-Espel und der Vorsitzende der Ibbenbürener Caritas, Manuel Künnemann. Christina Schulze Föcking nutzte den Termin, um sich gemeinsam mit Vertretern der Mettinger Kommunalpolitik die Anliegen und Unsicherheiten der Kindertageseinrichtungen anzuhören und in gemeinsamer Runde über die weiteren Entwicklungen zu informieren: „Mir ist wichtig, das Ohr nah bei den Kitas vor Ort zu haben und weiterhin eine bedarfsgerechte Unterstützung unserer Kinder zu gewährleisten“, erklärt die Abgeordnete. Daran werde in den Einrichtungen auf höchstem Niveau gearbeitet, um insbesondere Kinder mit besonderen Bedarfen bestmöglich zu betreuen.

„Die Kinder sind nicht mehr im Fokus“, fürchtet Manuel Künnemann von der Caritas. Es gebe aufgrund verschiedener Schreiben und Aussagen die Befürchtung, dass heilpädagogische Einrichtungen nach der Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes aus Berlin der Reihe nach geschlossen oder in sogenannte „Regel-Kindergärten“ umgewandelt würden. Schon zu Beginn des Gesprächs konnte Christina Schulze Föcking, die sich im Vorfeld des Termins mit Dr. Georg Lunemann, dem Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) ausgetauscht und rückversichert hatte, die größte Sorge der Anwesenden jedoch entkräften: Demnach bleiben die heilpädagogischen Einrichtungen bestehen. Es gebe noch einzelne Bereiche, die man zusammen optimieren wolle und bei denen man mit Unterstützung seitens der CDU rechnen könne.

So besteht das Angebot, Vertreter des LWL mit an den Tisch zu holen und gemeinsam über Herausforderungen und Lösungen zu sprechen. Zudem vereinbarte Christina Schulze Föcking einen Termin, bei dem sie für einen Tag in einer Kita hospitiert, um sich noch genauer mit den Herausforderungen im heilpädagogischen Bereich vertraut zu machen. Die Landtagsabgeordnete setzt sich im Landtag seit 2019 für den Kinderschutz ein. In diesem Zusammenhang lädt sie gemeinsam mit der CDU Mettingen alle Interessierten zu einem Informationsabend mit der Überschrift „Oberste Priorität für Kindeswohl und Kinderschutz: Null Toleranz gegenüber Kindesmissbrauch!“ am 20. April 2023 in Mettingen ein. Nähere Informationen zu diesem Termin werden zeitnah veröffentlicht.

Nach oben