Seniorenbeirat und Beirat für Menschen mit Behinderung in der Kreisstadt Steinfurt
Im Austausch mit Christina Schulze Föcking MdL
Steinfurt – Zu einem Gespräch trafen sich zuletzt die Mitglieder beider Steinfurter Beiräte (Seniorenbeirat und Behindertenbeirat) mit der heimischen Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking MdL.
Auf Initiative des Beirates für Menschen mit Behinderung der Kreisstadt Steinfurt wurden verschiedene Themen wie etwa die Aufgaben der Beiräte besprochen.
Interessant wurde der Austausch dann insbesondere bei Anliegen, die die Barrierefreiheit im Straßenraum betreffen. Hier haben die Teilnehmer beispielsweise über Fußgängerüberwege und Zebrastreifen in der Stadt diskutiert. Darüber hinaus ging es um die Frage, wie sich in Steinfurt die Wohnsituation für Senioren und Menschen mit Handicap entwickelt.
„Es ist toll, so engagierte Menschen in meiner Heimat zu haben. Ihre Arbeit ist unheimlich wertvoll für die Stadt“, betonte Christina Schulze Föcking MdL bei ihrem Besuch der Beiräte. Da die geplante Zeit für die Fülle der Themen nicht ausreichte, vereinbarte sie mit den Beiratsmitgliedern ein baldiges Wiedersehen.
Der “Beirat für Menschen mit Behinderungen“ (BfMmB oder Behindertenbeirat) vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderungen in der Öffentlichkeit der Kreisstadt Steinfurt und gegenüber den städtischen Körperschaften.
Er arbeitet für die Eigenständigkeit von Menschen mit Behinderungen.
Der Beirat trifft sich im nächsten Monat am Montag, 13. Feb. 23 wieder um 19 Uhr zur gemeinsamen nächsten Sitzung. Treffpunkt ist am Postweg 2a.
Für Themenvorschläge stehen die Mitglieder gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.