Seite lädt...
Jan 26, 2022

Gemeinsam für Steinfurt

Christina Schulze Föcking MdL und Claudia Bögel-Hoyer sprechen über Aktuelles

Am Montag empfing Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer im Rathaus in Steinfurt die heimische Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking MdL. Viel gab es mit reichlich Abstand und unter Beachtung aller Hygieneregeln zu besprechen: Dieses Mal ging es besonders um das Kinderschutzgesetz, das am Mittwoch im Landtag von den Regierungsfraktionen eingebracht wird und die Aufwertung des Ortseingangs von Borghorst.

Das Kinderschutzgesetz ist ihr persönliches Herzensthema: „Seit nun schon über zwei Jahren arbeiten wir in der Kinderschutzkommission dafür, dass unsere Kleinsten in NRW sicher sind. Wir haben in Abgründe der Gesellschaft geschaut, die ich vorher nicht für möglich gehalten habe. Viel haben wir schon auf den Weg gebracht: Wir haben für ein bundesweites Kindersexpuppenverbot gesorgt und ein Kompetenzzentrum als kompetenten Ansprechpartner für unsere Fachkräfte im Gesundheitssystem geschaffen. Als erstes Bundesland werden wir den interkollegialen Ärzteaustausch ermöglichen und damit den Ärztinnen und Ärzten Rechtssicherheit für die Rücksprache mit zuvor behandelnden Ärzten geben. Dieses nun vorgelegte neue Kinderschutzgesetz soll unter anderem die Jugendämter bei ihrer Arbeit unterstützen. Da diese auf kommunaler Ebene arbeiten, ist es enorm wichtig hier auch die Rückmeldung der Verantwortlichen zu bekommen.“

Bürgermeisterin Claudia Bögel-Hoyer freut sich über das große Engagement der Abgeordneten und der schwarz-gelben Regierung im Land: „Es ist toll, was in den letzten Jahren an Positivem, gerade für uns Kommunen beschlossen wurde! Allein das „Zentrenmanagment“ hat in unserer Stadt dazu geführt, dass acht bisher leerstehende Ladenlokale wieder mit Leben gefüllt wurden!“

Vor Ort ist insbesondere die Stadterneuerung ein großes Thema. Mit der Umgestaltung des Ortseingangs von Borghorst soll hier bald der nächste Schritt unternommen werden. „Der Ortseingang soll die Menschen einladen und neugierig machen!“, so Bürgermeisterin Bögel-Hoyer.

„Ich freue mich sehr, dass die Bürgermeisterin und ihr Team im Rathaus das Thema so entschlossen vorantreiben. Damit wird die Lebensqualität von uns allen vor Ort gesteigert und Steinfurt wird noch ein Stückchen liebens- und lebenswerter.“, äußert sich die Abgeordnete erfreut.

Nach oben