Seite lädt...
Nov 10, 2015

Münsterländische Volkszeitung: 19 Mal gab es die Bestnote

Auf der 92. Kreisschau der Rasse-und Ziergeflügelzüchter des Kreises Steinfurt gab es beachtliche Zuchterfolge zu sehen

Auf der 92. Kreisschau der Rasse-und Ziergeflügelzüchter, zu deren Eröffnung Politiker aus der Region ins Vereinsheim am Haselweg nach Rheine gekommen waren, wurden beachtliche Zuchterfolge präsentiert.

RHEINE. Der RGZV Rheine und Umgebung richtete am letzten Wochenende die 92. Kreisschau der Rasse-und Ziergeflügelzüchter des Kreises Steinfurt aus. Von den zehn Vereinen im Kreisgebiet beteiligten sich acht an der Schau und das sehr rege.

Die Eröffnung am Samstag wurde dank der guten Beteiligung ein voller Erfolg. Die Schirmherrschaft der Schau hatte Bürgermeister Peter Lüttmann übernommen. Zur Eröffnung kamen auch die CDU-Landtagsabeordnete Christina Schulze Föcking und Landrat Klaus Effing. Im Ehrenausschuss saßen zudem Josef Wilp, der schon eine Art Familienmitglied der Geflügelzüchter geworden ist, da er bei den Schauen schon seit vielen Jahren mit von der Partie ist. Ebenfalls zur Ausstellungseröffnung gekommen waren der Landesverbandsvorsitzende Fritz Dieter Hawes, der Kreisverbandsvorsitzende Günter Hessel, die Kreisjugendleiterin Sonja Webers und Norbert Niemeyer, Zuchtkollege und Preisrichter vom Stadtverein.

Dass der Zusammenhalt der Vereine in Rheine gut funktioniert war auch daran zu erkennen, dass Delegationen sowohl der Kaninchenzüchter vom Verein W 373 als auch des Taubenzuchtvereins vertreten waren. Zu guter Letzt rundete die Eröffnung noch der Besuch der Ehrenmeister der Geflügelzucht des Landesverbands Westfalen Lippe ab.

Christina Schulze Föcking, Peter Lüttmann und Klaus Effing fanden lobende Worte um die Mühen und Erfolge in der Geflügelzucht. Effing bekannte, bisher er noch nicht besonders mit der Materie vertraut zu sein, signalisierte aber, bei Problemen stets ansprechbar zu sein. Das stieß natürlich auf offene Ohren, da die Hallenbeschaffung für solche Großschauen immer schwieriger wird.

Die 92. Kreisverbands-Rasse- und Ziergeflügelschau wurde mit 484 Nummern und insgesamt 504 Tieren bestückt. Es waren über Gänse, Hühner, Zwerghühner, Tauben und Ziergeflügel alles zu sehen, was die breite Palette der Rasse- und Ziergeflügelzucht zu bieten hat. Durch ihr Hobby existiere bis heute so manche Rasse, die es sonst schon lange nicht mehr geben würde, gaben sich die Züchter selbstgewusst.

Die hohe Qualität der ausgestellten Tiere bewies später die Bewertung. Es wurde 19 Mal die Höchstnote V mit 97 Punkte vergeben und 28 Mal die zweithöchte HV mit 96 Punkten. Das ist ein ungewöhnlich guter Schnitt. Noch erfreulicher war aber, dass unter den ausgestellten Tieren mehr als 120 Nummern allein aus der Jugend gemeldet wurden. Das zeige, dass man für dieses Hobby auch junge Menschen begeistern könne, so Urlitzki und Diephaus von der Ausstellungsleitung.

Auszeichnungen und Medaillen

Die höchsten Auszeichnungen in der Jugend fielen wie folgt aus: Die Kammermedaille ging an Timo Wevers mit 473 Punkte, der Zuchtpreis (KV Band ) große Hühner/Tauben an Benedikt Feistmann – Dirks, der Zuchtpreis Zwerghühner an Timo Wevers und Anna Merker. Der Kreisjugendmeister im Bereich Hühner ging an Leon Stürmer, im Bereich Zwerg-Hühner an Timo Wevers und bei den Tauben an Benedikt Feistmann-Dirks.

Die Auszeichnungen im Bereich Senioren: Kammermedaillien gingen an Norbert Niemeyer und Thomas Niemeyer, KV Band auf Ziergeflügel an Holger Urlitzki und auf große Hühner an Stefan Mohr, Hugo Dircks und Alfons Krümberg. KV Bänder auf Zwerg-Hühner gingen an Norbert Niemeyer, Thomas Niemeyer, Hermann Schmalbrock und Maria Kiewe; KV Bänder auf Tauben an Norbert Dietrich und Hermann Zurkuhl. Die Kreismeister der Senioren: Ziergeflügel: Holger Urlitzki; Hühner: Stefan Mohr; Zwerg-Hühner: Norbert Niemeyer; Tauben: Norbert Dietrich.

Der Kreismeistertitel wurde im Bereich Jugend wie folgt vergeben: Platz 1: RGZV Rheine und Umgebung, Platz 2: Neuenkirchen, Platz 3: Steinfurt.

Der Kreismeistertitel der 92. Kreisschau im Bereich Senioren: Platz 1: Rheine und Umgebung, Platz 2: Steinfurt, Platz 3: Ochtrup.

Nach oben