Seite lädt...
Nov 10, 2015

Westfälische Nachrichten: Ausstellung des Rassekaninchenzuchtvereins W 103

Hervorragend bis vorzüglich

-nix- Burgsteinfrut – 27 Tiere mit „hervorragend“, 15 mit dem Prädikat „vorzüglich“ bewertet – der Rassekaninchenzuchtverein W 103 Burgsteinfurt kann mit den Ergebnissen seiner Lokalschau am Wochenende sehr zufrieden sein. Es gab im Vereinsheim an der Haarstiege eine ansehnliche Zahl flauschiger Vierbeiner vieler Rassen und Farbenschläge zu erleben.

Am Samstag eröffnete der Vorsitzende und Ausstellungsleiter Karl-Heinz Stork die Ausstellung und freute sich besonders, die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking als Schirmherrin begrüßen zu dürfen. Auch die zweite Landesverbandsvorsitzende „Rhönkaninchen und Schwarzgrannen“, Rita Rottstegge, war erschienen, ebenso der Meister der Westfälischen Rassekaninchenzüchter, Otto Berner.

Auch die Jungzüchter waren wieder sehr aktiv und mit insgesamt 34 Tieren vertreten. Dies wertete Storck als Zeichen dafür, dass Jugendliche dieses Hobby neu entdeckten.

„Gut, dass wir bei uns noch zahlreiche Züchter haben, die auch viele alte Rassen erhalten“, sagte Schulze Föcking im Hinblick auf Zuchtaktivitäten in verschiedenen Sparten. „Es bedeutet sehr viel Arbeit, die Tiere entsprechend zu hegen und zu pflegen“, so die Landtagsabgeordnete anerkennend. „Ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für die Arbeit, die Sie leisten“, fügte sie hinzu. Schulze Föcking und Rottstegge überreichten die Siegerpokale. „Ich freue mich auf die Tiere“, betonte die Landtagsabgeordnete, bevor sie die Schau offiziell eröffnete.

Neben den Jahr für Jahr ausgetragenen Meisterschaften sei dem Verein auch sehr daran gelegen, sein Hobby einem breiten Publikum zu präsentieren und Züchterfreundschaften zu knüpfen sowie aufrecht zu erhalten, hob Stork hervor.

„Ein Pokal oder eine Medaille für eine besonders gelungene Zuchtgruppe oder ein Einzelkaninchen ist auch eine Belohnung für die vielen Stunden liebevoller Hege und Pflege der Tiere“, so Stork.

Nach oben