Seite lädt...
Jul 20, 2023

Der Mensch hinter der Uniform

Wanderausstellung zu Gast im Steinfurter Rathaus

Der Mensch hinter der Uniform – er wird allzu oft vergessen, wenn es um die Arbeit von Polizisten, Feuerwehrleuten, Rettungskräften und vielen anderen Berufsgruppen geht. Das möchte die Initiative für Respekt und Toleranz ändern und diesen Menschen ein Gesicht geben. Ihre Wanderausstellung „Der Mensch dahinter“ ist seit Montag im Rathaus der Stadt Steinfurt zu sehen.

Übergriffe auf Einsatzkräfte, Anfeindungen auf offener Straße und Respektlosigkeit im Zug oder an der Supermarktkasse: Vor dem Hintergrund dieser Szenen, die im Alltag zuzunehmen scheinen, hat sich die Initiative hinter der Ausstellung zusammengefunden. Andrea Wommelsdorf, Burkhard Knöpker und ihr Team haben es sich zur Aufgabe gemacht, die bewegenden Geschichten und persönlichen Erfahrungen derjenigen Menschen zu erzählen, die sich in ihrem Beruf mit dieser gesellschaftlichen Entwicklung konfrontiert sehen. Mit ausführlichen Interviews und eindrucksvollen Fotos porträtieren sie Vertreter verschiedener Bereiche, um einen authentischen Blick in ihren Arbeitsalltag zu erhalten: Frauen und Männer, jünger und älter, mit und ohne Migrationshintergrund.

„Es ist ein großes Glück, dass diese großartige Ausstellung nun nach Steinfurt gekommen ist und hier ihren wichtigen Beitrag zu einem respektvolleren Miteinander leistet. Ich danke den Initiatoren für ihr unermüdliches Engagement“, unterstrich die heimische Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking (CDU) bei der Eröffnung gemeinsam mit dem Ersten Beigeordneten, Michael Schell, am Montag im Steinfurter Rathaus. Mit dabei waren auch Dirk Telgmann als Leiter der Steinfurter Feuerwehr sowie die Notfallsanitäterin Clarissa Agsten aus Steinfurt und Salih Oguzhan Kurt, ein Mitarbeiter im Außendienst des städtischen Ordnungsamtes. Letztere sind nun selbst mit ihrem persönlichen Hintergrund im Rathaus zu sehen und damit ein Teil der wachsenden Ausstellung.

Ideengeberin Andrea Wommelsdorf zeigte sich bei der Eröffnungsveranstaltung dankbar für die Unterstützung seitens der Stadt, die ihre Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, und durch die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking, die bei der Vorbereitung unterstützte und vermittelte. Nicht zuletzt gelte ihr Dank aber vor allem denjenigen, die die spannenden Geschichten aus ihrem Erleben im Alltag mit der Initiative teilen. „Wir möchten diesen Menschen unseren Respekt zollen, die für uns im Einsatz sind“, so Wommelsdorf. 

Schließlich waren sich alle Anwesenden einig, dass sie einen Besuch der Ausstellung nur wärmstens empfehlen können. Sie ist noch bis zum 10. August im Rathaus der Kreisstadt Steinfurt an der Emsdettener Straße 40 zugänglich, bevor sie ihre nächste Station in Erfurt macht. Unter www.der-mensch-dahinter.definden sich weitere Informationen zur Initiative und Möglichkeiten der Unterstützung.

Nach oben