Seite lädt...
Apr 20, 2023

Wettringen bekommt Unterstützung bei Denkmalpflege

Wettringen kann einmal mehr von einem Landesförderprogramm profitieren: Dieses Mal gibt es eine kleine pauschale Förderung in Höhe von 2.000 Euro. Zusammen mit Haushaltsmitteln der Kommune steht so eine kleine Summe für den Erhalt von historisch-kulturellem Erbe in Wettringen zur Verfügung.

„Manchmal helfen schon diese kleinen Beträge vor Ort weiter. Mit der pauschalen Förderung geben wir der Kommune Handlungsspielraum, um kleine Projekte mit großer Wirkung zu fördern”, so die heimische Landtagsabgeordnete. 

Bürgermeister Berthold Bültgerds ergänzt: „Hiermit können wir kleinere Maßnahmen von Privaten unterstützen, z. B. die Reparatur von Bildstöcken. Gemeinsam mit den Landesmitteln lassen sich so Arbeiten für den Erhalt von entsprechendem Kulturgut mitfinanzieren.“

Das Land unterstützt mit dem Denkmalförderprogramm den Erhalt des historisch-kulturellen Erbes mit 18,3 Millionen Euro. Es werden sowohl Einzelprojekte als auch die Kommunen pauschal unterstützt. Voraussetzung für die Pauschalförderung ist, dass die Kommune eigene Gelder im Haushalt in gleicher Höhe für die kommunale Förderung vorgesehen hat.

Nach oben