Seite lädt...
Mai 17, 2022

Förderung für die Region: Steinfurter und Tecklenburger Land erneut Teil des LEADER-Netzwerks

In der Förderphase 2023 bis 2027 wird das Steinfurter und Tecklenburger Land erneut Teil des LEADER-Netzwerks sein. „Mit diesem Programm investieren wir kräftig in die ländlichen Räume: rund 120 Millionen Euro stehen für innovative Ideen zur Verfügung. In unsere Heimat fließen damit 6,2 Millionen Euro. Eine richtig gute Sache! Damit stärken wir unsere liebens- und lebenswerte Region noch ein Stückchen mehr“, erklären die heimischen Abgeordneten Christina Schulze Föcking MdL und Andrea Stullich MdL sowie Minister Karl-Josef Laumann.

„Bereits in der beiden Förderphasen konnten die Städte und Gemeinden in unserer Region kräftig profitieren. Gute Beispiele für den Erfolg sind die integrativen Dorfläden der WertArbeit gGmbH. Das Projekt verbindet Integrative Arbeitsplätze & Nahversorgung im ländlichen Raum. Oder aber der neue Themenradweg am Max-Clemens-Kanal der von Wettringen bis nach Münster führt.“

Der erfolgreichen Bewerbung um die LEADER-Förderung ging ein breiter und lebendiger Analyse- und Beteiligungsprozess voran. Am Ende standen die regionalen Entwicklungsstrategien für das Steinfurter und das Tecklenburger Land, mit der sich die Verantwortlich nun wirksam um die Förderung bemüht haben. 

LEADER („Liaison Entre Actions de Développement de l’Économie Rurale“, französisch für Verbindungen von Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft) ist ein Förderprogramm des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER). Das Land Nordrhein-Westfalen beteiligt sich je Projekt mit bis zu 20 Prozent der Fördermittel.

Nach oben