Seite lädt...
Dez 15, 2014

1600 Vögel buhlen um Aufmerksamkeit

l buhlen um Aufmerksamkeit
Ehrung für die „Gründerväter“ des Vereins Kanaria 64: Der Vorsitzende Franz Reil (l.) und der 2. Vorsitzende Reinhold Möllers (r.) zeichneten die Wilhelm Bülter, Hans Rengers und Robert Fischer (v.l.) mit Urkunden und Geschenken aus. Bernhard Altenhülsing
Bernhard Altenhülsing

NEUENKIRCHEN. Ein Trillern und Zirpen erfüllte die große Autohalle Brüning im Industriegebiet Süd. 1600 Vögel in den verschiedensten Arten und Farbenschlägen stimmten am Samstagmorgen ein Begrüßungslied an. Vogelzüchter aus 37 Vereinen aus dem Einzugsgebiet Grafschaft Bentheim bis zum vorderen Ruhrgebiet stellten ihre gefiederten Lieblinge in der Landesverbandsmeisterschaft zur Schau.

Für diese große Jubiläumsschau gab es zwei gute Gründe. Der Landesverband Münsterland-Emsland blickte auf 60 Vereinsjahre zurück, und Gastgeberverein Kanaria 64 feierte das goldene Vereinsjubiläum. Den Ehrengästen und Züchtern aus dem gesamten Verbandsgebiet wurde eine gelungene Jubiläumsschau präsentiert; den Besuchern bot sich ein herrliches Ambiente. Eingerahmt von schnittigen „Vierrädern“ galt die Aufmerksamkeit der Besucher den gefiederten Vögeln aller Art.

Zur offiziellen Eröffnung der Verbandsschau begrüßte Vorsitzender Franz Reil besonders den Schirmherren Bürgermeister Franz Möllering, Landrat Thomas Kubendorff, die Vertreter der Parteien und befreundeten Neuenkirchener Kleintierzüchter. „Als der Verein Kanaria 64 am 19. Dezember 1964 gegründet wurde, war ich noch in der Schule“ stellte Franz Reil fest. Er lobte die „tolle Vereinsarbeit“, aber es fehle auch der Nachwuchs.

Werner Kreimer gehörte damals zu den jugendlichen Mitbegründern. Vorsitzender Reil überreichte ihm nun die Urkunde und Ehrennadel, da Kreimer bei der Vereinsfeier nicht dabei sein konnte. Auch bedankte sich der Vorsitzende bei der Familie Brüning für die Bereitstellung der Ausstellungshalle und bei den Vereinsdamen, ohne die so ein Fest nicht zu stemmen sei.

Der Landesverbandsvorsitzende Helmut Freitag begrüßte zur 60. Landesverbandsschau und bedankte sich beim ausrichtenden Verein Kanaria 64. Ein besonderer Gruß galt dem Ehrenvorsitzenden Johannes Rhein und dem Ehrenmitglied aus Neuenkirchen, Wilhelm Bülter. Dem Neuenkirchener Verein beglückwünschte Freitag zu dieser „ausgezeichneten Schau“. Wenn ein Verein schon zum siebten Mal eine Landesverbandsschau ausrichtet, zeige das, dass der Landesverband den Neuenkirchener Züchtern „viel zutraut und sich voll und ganz auf sie verlassen kann“.

Bürgermeister und Schirmherr Franz Möllering lobt besonders die Zuchterfolge in den fünf Jahrzehnten. Vom Vereinsmeister bis zum Weltmeister haben die Neuenkirchener Züchter alle Titel errungen, lobte Möllering. Dafür verdienen die Mitglieder „Respekt und Anerkennung“, sagte Möllering. Auch würden die Mitglieder eine gesellschaftliche und sozial wichtige Rolle in der Gemeinde spielen. Möllering lobte auch die jährliche Nistkästenaktion sowie die Ferienspaßaktion mit der Gemeinde. Für die nächsten 50 Jahre wünschte der Bürgermeister alles Gute und besonders auch den gewünschten Nachwuchs.

Landrat Thomas Kubendorff sprach von einem wunderbaren Hobby der Vogelzüchter. Er lobte das tolle Ambiente der Schau und besonders die Geräuschkulisse. Er habe mal eine Geflügelschau erlebt, wo die ausgestellten Tiere und besonders die Gänse gleich bei der Begrüßung lautstark um Aufmerksamkeit kreischten. „Die Vögel machen das dezenter.“ Der Landrat lobte das Ehepaar Brüning, das ohne Wenn und Aber die Halle zur Verfügung stellte. Davon könnten sich andere eine Scheibe abschneiden. Den Vogelzüchtern wünschte der Landrat weiterhin viel Erfolg bei der Erhaltung der Artenvielfalt und der Schau viele Besucher.

Die CDU-Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking zeigte sich begeistert von der Landesverbandsschau. Ihr Wunsch sei es, dass Kinder wenigstens ein Tier an ihrer Seite haben, sagte sie in ihrem Grußwort. Den Züchtern legte sie ans Herz, alles zu tun, damit die Artenvielfalt erhalten bleibe. Nach so viel Reden folgte die Tat: Schirmherr Bürgermeister Franz Möllering eröffnete die Landesverbandsschau.

Ein weiterer Höhepunkt der Vereinsfeierlichkeiten am Samstag war das Festkommers mit Ehrung der Ausstellungssieger und der Gründungsmitglieder von Kanaria 64 im Saal des „Kleinen Restaurant Thies“.

Nach oben