Seite lädt...
Jan 5, 2018

UMWELT.NRW: Nordrhein-Westfalen übernimmt Vorsitz der Agrarministerkonferenz 2018

Agrarministerin Schulze Föcking: „Unser Ziel ist eine zukunfts- und wettbewerbsfähige Landwirtschaft“

Zu Beginn des Jahres hat das Land Nordrhein-Westfalen turnusgemäß den Vorsitz der Agrarministerkonferenz (AMK) für 2018 übernommen. Agrarministerin Christina Schulze Föcking: „Ich freue mich, dass unser Bundesland in diesem Jahr besondere Verantwortung für die deutsche Agrarpolitik übernimmt. Das gemeinsame Ziel der AMK ist eine umweltverträgliche, zukunfts- und wettbewerbsfähige Landwirtschaft.“

Ministerin Schulze Föcking begrüßte ausdrücklich die Prägung der Agrarwirtschaft durch familiengeführte, selbstständige Unternehmen, die sich ressourcenschonend dem Tier- und Naturwohl verpflichten. „Unsere agrarpolitischen Schwerpunkte für 2018 sehe ich in der künftigen Ausrichtung der Gemeinsamen Agrarpolitik nach 2020 und in der nachhaltigen Nutztierhaltung“, sagte die Ministerin.

Auch die von der EU-Kommission beabsichtigte Modernisierung der Ökologisierungs-Komponente der Gemeinsamen Agrarpolitik werde bei den Beratungen einen hohen Stellenwert haben. Ministerin Schulze Föcking betonte: „Die Biodiversität steht im Fokus, wir müssen sie erhalten. Das geht aber nur mit Kooperation anstatt Zwang, denn Landwirtschaft und Naturschutz bedeuten keinen Widerspruch. Wir wollen deshalb die Förderung freiwilliger Agrarumweltmaßnahmen unter Ausschöpfung der Mittel von Bund und EU weiterentwickeln. Förderung darf es aber nicht nur in extensiven Regionen geben, wir brauchen auch Angebote für die intensiven Regionen.“

Neben einer Amtschefkonferenz und einer Sonder-Agrarministerkonferenz am 17. und 18 Januar in Berlin stehen folgende Termine fest:

25. – 27. April 2018: Amtschef- und Agrarministerkonferenz in Münster

26. – 28. September 2018: Amtschef- und Agrarministerkonferenz in Bad Sassendorf

Quelle: umwelt.nrw

Nach oben