Seite lädt...
Dez 21, 2016

Mehr Einsatz für unsere regionale Landwirtschaft

Zum Bericht des Statistischen Landesamtes über die Entwicklung der Milchkuhbetriebe in Nordrhein-Westfalen erklärt die stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion, Christina Schulze Föcking:

„2016 war für viele landwirtschaftliche Betriebe ein weiteres Jahr erheblicher Entbehrungen und deutlicher Ertragseinbußen. Besonders stark hat es unsere heimischen Milchbauern getroffen. Allein in den letzten zwölf Monaten musste fast jeder zehnte Milchkuhbetrieb in Nordrhein-Westfalen aufgegeben werden. Diese Zahlen belegen einen besorgniserregenden Trend. Immer weniger Landwirtschaftsbetriebe müssen immer größer werden, um sich auf dem hart umkämpften Markt behaupten zu können.

Seitens des Bundeslandwirtschaftsministeriums wurden bereits wichtige Schritte unternommen, um dringend notwendige Überbrückungshilfen und Erleichterungen für unsere Landwirte zu gewährleisten. Die CDU-Landtagsfraktion hat die Gründung einer Vermarktungsplattform für Milch vorgeschlagen, um der Milchwirtschaft einen Weg aus ihrer Abhängigkeit von einzelnen Lebensmittelkonzernen aufzuzeigen.

Wir brauchen endlich eine Landesregierung, die sich für unsere bäuerlich geprägte Landwirtschaft einsetzt und nicht durch immer neue Gesetze und Regulierungen zusätzlich den Druck erhöht. Aber auch jeder Verbraucher kann einen Beitrag zur Stärkung unserer heimischen Landwirtschaft durch den Kauf regionaler Erzeugnisse leisten. Wir haben in Nordrhein-Westfalen noch bäuerliche Strukturen, die sicherstellen, dass bezahlbare und gesunde Lebensmittel in unserem Land produziert werden können. Diese Struktur wollen wir erhalten. Dafür braucht es mehr landespolitischen Einsatz.“

Nach oben