Seite lädt...
Nov 25, 2013

Ibbenbürener Volkszeitung: „Landwirtschaft nach außen präsentieren“

„Wir müssen die Landwirtschaft nach außen präsentieren“, forderte die CDU-Kreisvorsitzende, Landtagsabgeordnete und Landwirtschaftsexpertin Christina Schulze Föcking aus Steinfurt am Freitag beim Ortsfest des Landwirtschaftlichen Ortsvereins Mettingen im Langenbrücker Hof. Vorsitzender Ewald Rottmann hieß die Gäste dort willkommen.

Die traditionsbewusste Arbeit in den familiengeführten Unternehmen, die sich durch den Strukturwandel in den vergangenen Jahren stark verändert habe, sei von enormer Bedeutung für den hiesigen Raum und das ganze Land, sagte die gelernte Landwirtin Christina Schulze Föcking.

Schnell richtete die Landtagsabgeordnete den Blick nach Düsseldorf und Berlin. Froh war die 37-Jährige über die Entwicklung im Bereich der Risikorücklage bei Umweltschäden. Beim Thema Lebensmittelkontrolle forderte Schulze Föcking, dass diese beim Kreis bleibt. Zudem sollte ihrer Meinung nach die Landwirtschaftskammer in Zukunft ihre Aufgaben behalten. Schließlich berichtete die CDU-Kreisvorsitzende auch kritisch über die verschwenderischen Ausgaben in Höhe von 120  000 Euro für die Website „Ich bin´s, NRW“, welche fordere, zur Klimaschutzförderung weniger Milch zu trinken. Das Ortsfest begann mit einer Kaffeetafel. „Seid weiter aktiv, fördert die Geselligkeit, damit Mettingen ein lebens- und liebenswerter Ort bleibt“, sagte Bürgermeister Helmut Kellinghaus. „Für den Bürgermeister ist es das letzte Mal für den Pastor das erste Mal“, sagte Pfarrer Timo Holtmann. Er ermunterte dazu, den Zusammenhang zwischen Landwirtschaft und Kirchengemeinde weiter zu vertiefen mit gemeinsamen Aktionen wie Erntedankfesten oder dem Betlehemgang zu den Höfen.

Viel Beifall erntete Karl Dorenkamp für seine drei Filme, „Paul und Gerhardt auf den Spuren der Tüötten“, den Film über die Festwoche zur 900-Jahrfeier 1988 und den neusten Film, „Lady in Red“. Zum Abendessen gesellten sich die Mitglieder der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) zu der Festgesellschaft und so feierten Jung und Alt das Fest gemeinsam.

Nach oben