Am vergangenen Dienstag hatte Franz Scho die Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen des Landtags Nordrhein-Westfalen zu werfen. Im Rahmen seines Praktikums bei der heimischen Abgeordneten Christina Schulze Föcking MdL (CDU) erhielt er einen Einblick in die Arbeitsabläufe und Diskussionen im politischen Zentrum NRWs in Düsseldorf.
Der Tag begann mit einer Führung durch das Gebäude, bei der dem Schüler die Arbeit, Kunst und Architektur im Landtag nähergebracht wurden. Besonders spannend war es für Franz, an einer Fraktionssitzung teilzunehmen. Dort erlebte er, wie die Abgeordneten die aktuellen Themen besprachen und die anstehende Plenarwoche vorbereiteten. „Es war spannend, dabei zu sein und zu erleben, dass der Austausch hier so offen und ehrlich stattfindet“, kommentierte Franz die Sitzung. Im Anschluss gab es sogar noch die Gelegenheit, Ministerpräsident Henrik Wüst (CDU) kurz kennenzulernen und einen gemeinsamen Schnappschuss zu machen. Anschließend ging es in einer Videokonferenz mit den kinderschutzpolitischen Sprecherinnen und Sprechern der CDU-Fraktionen in den Ländern um gefährliche TikTok-Challenges. Um 17 Uhr endete der eindrucksvolle Tag für den jungen Wettringer.
„Der Weg aus dem Münsterland hat sich gelohnt“, so Franz Scho. Die Erfahrung, einen Tag im Landtag zu verbringen, wird zweifellos einen bleibenden Eindruck bei dem Jugendlichen hinterlassen: „Ich hoffe, dass du dir dein Interesse an politischen Themen und Prozessen beibehältst und viele andere Jugendliche mit deiner Begeisterung ansteckst. Mich freut es immer ungemein, wenn sich junge Menschen aus meinem Wahlkreis auf den Weg nach Düsseldorf machen, um hier Demokratie live zu erleben“, so Christina Schulze Föcking.