Der Sportverein Greven 2021 e.V. ist dem Aufruf des Landes gefolgt: „TeamUp!“ Gemeinsam mit dem Beacon Swimming Club aus Crowborough haben die Grevener erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen und erhalten nun für das Konzept die Auszeichnung und Förderung bis zu 3.500 Euro. Am Freitag kamen diese guten Nachrichten aus Düsseldorf: „Es hat geklappt, der Verein wird für sein Engagement ausgezeichnet“, kann die heimische Abgeordnete Christina Schulze Föcking MdL berichten. „Es freut mich sehr, dass der schon Jahrzehnte bestehende Austausch so gestärkt wird. Es ist toll, was den Jugendlichen hier geboten wird und dass die Ehrenamtler die Freundschaften nach Crowborough mit ihrem dem großen Engagement mit Leben füllen. Ich bin gespannt auf den großen Schwimmwettkampf.“
Auch der Vorsitzende der Grevener CDU Stefan Kipp erklärt: „Wir freuen für den SVG über diese Auszeichnung. Sie würdigt das Engagement im Verein, der eben für mehr steht als nur für den sportlichen Wettkampf.“
Hintergrund: Die Landesregierung Nordrhein-Westfalen hat den Wettbewerb „TeamUp! Jugendaustausch NRW-Großbritannien“ ins Leben gerufen, um die langjährige Freundschaft und den Austausch zwischen jungen Menschen aus Nordrhein-Westfalen und Großbritannien, besonders nach dem Brexit, zu fördern. Mit finanzieller Unterstützung von bis zu 3.500 Euro für prämierte Projekte, richtet sich der Wettbewerb an Kommunen, Vereine, Verbände, Schüler-, Studierenden- und andere zivilgesellschaftliche Initiativen sowie Privatpersonen, die innovative Jugendaustauschprojekte umsetzen möchten. Die Initiative unterstreicht das Engagement der Landesregierung, den zivilgesellschaftlichen Austausch zu stärken und jungen Menschen Möglichkeiten zu bieten, über Grenzen hinweg zu lernen und dauerhafte Beziehungen aufzubauen, wobei der inhaltliche Fokus auf der Verbindung zu Großbritannien liegt.