Seite lädt...
Apr 21, 2023

NRW-Landesregierung zeichnet Engagement aus – Europaaktive Kommune und Zivilgesellschaft

v.l.n.r.: Karl-Josef Laumann, Andrea Stullich, Christina Schulze Föcking

Auch im Jahr 2023 zeichnet die Landesregierung wieder vorbildliches Engagement von Kommunen und aus der Zivilgesellschaft für die europäische Idee aus. Die drei CDU-Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Steinfurt – Karl-Josef Laumann, Andrea Stullich und Christina Schulze Föcking – erklären dazu: „Es geht darum, die europäische Idee gerade in diesen herausfordernden Zeiten zu leben und mit all ihren Chancen und Möglichkeiten wahrzunehmen.“ 

Das vielfältige Engagement für unser Europa sei ein wichtiger Beitrag für den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Das verdiene Wertschätzung und Würdigung, so die Landespolitiker. Deshalb seien im vergangenen Jahr fünf Kommunen von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) ausgezeichnet worden, zwei weitere Initiativen erhielten die Auszeichnung als „europaaktive Zivilgesellschaft“. Auch im laufenden Jahr sind Kommunen, kommunale Verbände und zivilgesellschaftliche Akteure aufgerufen, ihre innovativen und vorbildlichen Projekte zum Einsatz für Europa vorzustellen und sich noch bis zum 30. Juni um die Auszeichnung zu bewerben. Ausgezeichnete Kommunen, Kommunalverbände und zivilgesellschaftliche Akteure erhalten mit den Auszeichnungen auf sie zugeschnittene Angebote der Landesregierung zur Vernetzung und für ihre Öffentlichkeitsarbeit.

Karl-Josef Laumann, Andrea Stullich und Christina Schulze Föcking ermuntern ausdrücklich auch die Kommunen und Initiativen aus dem Kreis Steinfurt zu einer Bewerbung und verweisen auf weitere Informationen beim Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien des Landes Nordrhein-Westfalen, die unter dem Link https://www.mbei.nrw/europaaktivekommunezivilgesellschaft zu finden sind.

Nach oben