Seite lädt...
Dez 16, 2022

Coronahilfen für die Kommunen: Ochtrup und Metelen erhalten über 700.000 Euro

Genau sind es 737.100,46 Euro, die Ochtrup und Metelen erhalten und damit bei den entstandenen Mehrkosten durch die Coronapandemie unterstützt werden. Beschlossen wurden die Gelder vom Haushalts- und Finanzausschuss des Düsseldorfer Landtags am Mittwochnachmittag. Kurze Zeit später konnte die heimische Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking MdL die frohe Kunde überbringen: „Metelen wird 300.000 Euro erhalten und nach Ochtrup fließen rund 437.000 Euro. Unkompliziert und schnell wird es gehen. Wir möchten, dass die Kommunen noch in diesem Jahr die Zahlungen erhalten. Damit schaffen wir den Verantwortlichen vor Ort ein wenig Luft. Das ist Spielraum, den sie gut gebrauchen können.“, so die Abgeordnete.

Die Bürgermeister von Ochtrup Christa Lenderich und Metelen Gregor Krabbe, begrüßen die Hilfen: „Die Auswirkungen der Pandemie sind im Haushalt deutlich zu spüren“, so Lenderich, „Wir freuen uns in Ochtrup umso mehr über diese unbürokratische Unterstützung vom Land“. Bürgermeister Gregor Krabbe ergänzt: „Zu begrüßen ist besonders, dass es bei der Unterstützung einen Grundbetrag gibt. Damit wird den Rahmenbedingungen und spezifischen Herausforderungen der kleinen Kommunen Rechnung getragen.“

Anders als 2020, als die finanzielle Belastung der Kommunen infolge der Corona-Pandemie maßgeblich durch das Wegbrechen der Steuereinnahmen geprägt war, kann mittlerweile von einer relativ gleichmäßigen, bevölkerungsproportionalen Verteilung der Corona-bedingten Belastungen ausgegangen werden. Deshalb sollen die Mittel den Kommunen ohne Antrag auf Grundlage der Einwohnerrelationen zum Stichtag 30. Juni 2022 gewährt werden in Form eines nichtrückzahlbaren Zuschusses. Auch Kommunen mit geringer Einwohnerzahl erhalten mindestens 300.000 Euro. Die Mittel werden aus dem Corona-Rettungsschirm des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

Nach oben