Zwei weitere Vereine profitieren aus der Sportstättenförderung des Landes: Der Sportclub Nordwalde 28 e.V. erhält 78.842 Euro und der TC Nordwalde 21 e.V. 86.438 Euro aus Düsseldorf, von diesen guten Neuigkeiten konnte Christina Schulze Föcking MdL am Dienstag berichten. „Mit dem Geld können die Tennisvereine nun ihre Anlagen umgestalten und erneuern. Das ist nicht nur gut für die vielen Aktiven sondern stärkt auch den Sport in Nordwalde. Es freut mich, dass damit das Engagement der Verantwortlichen belohnt wird und es jetzt bald losgehen kann mit den Arbeiten“, so die heimische Landtagsabgeordnete.
Der Sport und die Vereine in Nordwalde profitieren zum wiederholten Mal: Der Sport und die Vereine in Nordwalde profitieren zum wiederholten Mal: auch der Reit- und Fahrverein Nordwalde e.V. (RuF-Nordwalde) konnte sich bereits über rund 85.000 Euro vom Land unter anderem zur Modernisierung der Beschallungsanlage und der Erstellung eines Seminarraums freuen.
Auch die Bürgermeisterin von Nordwalde, Sonja Schemmann, freut sich über die Förderzusage aus Düsseldorf: „Das stärkt unser Sportangebot in Nordwalde erheblich. Gerade eine barrierefreie Umgestaltung ist im Hinblick auf uns als Host-Town ein tolles Signal.“
Das Land NRW investiert massiv in die Sportstätten, um dem Investitionsstau der letzten Jahre entgegen zu wirken. Mit dem Programm „Moderne Sportstätte 2022“ werden bis zum Jahr 2022 insgesamt 300 Millionen Euro in die Modernisierung der Strukturen fließen. Dabei werden jene Sportstätten unterstützt, die sich im Eigentum von Vereinen oder Verbänden befinden bzw. von diesen langfristig angemietet sind. „Die kontinuierlichen Investitionen in unsere Vereine zeigen, dass wir es ernst meinen und Wort halten.“, so Christina Schulze Föcking MdL