Düsseldorf/Kreis Steinfurt. „Ein herzliches Dankeschön für das hohe Engagement und die Einsatzbereitschaft der Feuerwehr für die Menschen im Kreis Steinfurt. Die Männer und Frauen der Wehren sind immer da, wenn man Sie braucht. Und es gut zu wissen, dass auf sie stets Verlass ist“, so Christina Schulze Föcking MdL.
Anlässlich des Parlamentarischen Abends der Feuerwehren im Düsseldorfer Landtag traf die heimische Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking MdL (CDU) mit Kreisbrandmeister Reinhard Meyer, dem 1. stv. Vorsitzenden des Kreisfeuerwehrverbandes Guido Roters und den Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Klose aus dem Kreis Steinfurt zusammen.
Vorgestellt wurde unter anderem die Arbeit der Jugendfeuerwehren, die mittlerweile rund 500 Jugendliche umfasst und sich einer großen Beliebtheit erfreut. Christina Schulze Föcking MdL sagte zu, sich vor Ort ein Bild der Kreisjugendfeuerwehr zu machen. Die Abgeordnete wurde weiterhin über den sehr guten Stand der Ausbildung und die Leistungsfähigkeit der Feuerwehren im Kreis informiert. Knapp 5.000 Frauen und Männer sind im Kreisfeuerwehrverband Steinfurt zusammengefasst.
„Ohne das zahlreiche Engagement vieler Freiwilliger bei der Feuerwehr, wäre das Schutzniveau im Kreis nicht zu halten. Die Freiwillige Feuerwehr ist eine echte Bereicherung. Es ist gut, dass es sie gibt.“