Seite lädt...
Okt 2, 2015

Emsdettener Volkszeitung: Praktikantin trifft Kanzlerin

Carolin Westers hospitiert im Landtag

EMSDETTEN. Vier Wochen im Landtag von Nordrhein-Westfalen – das setzte sich Carolin Westers in den Sommersemesterferien als Ziel. Sie begleitete im Rahmen ihres Studiums die heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Christina Schulze Föcking aus Steinfurt.

Entscheidungen

„Wie wichtig die politischen Entscheidungen sind, die im Landtag getroffen werden, fiel mir vor allem in der Plenarwoche auf, in der die Abgeordneten im Plenarsaal debattieren. Flüchtlingspolitik, der Haushalt für 2016 und die Debatte um das Gelände New Park standen im Vordergrund des Meinungsstreites im Plenarsaal“, berichtet Carolin Westers.

Aber auch was hinter dem Vorhang geschieht, konnte sie miterleben. Inhalte: Welche Vorbereitungen müssen für Arbeitskreise, Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Gespräche getroffen werden? „Ich habe für mich erkennen können, wie viel Herz Christina Schulze Föcking in die Tätigkeit steckt, obwohl der Beruf einer Politikerin sehr arbeitsreich ist“, so Westers, die lernen konnte, „wie die Kommunikation im und außerhalb des Landtag zwischen den Parteien stattfindet“.

Häufig konnte Carolin Westers die Landtagsabgeordnete auch im Wahlkreis oder bei anderen Veranstaltungen im Land NRW begleiten. Dazu gehörten zum Beispiel der Waldbauerntag NRW oder ein Schulbesuch in der Anne-Frank Realschule Greven.

Feier in der Flora

„Am Ende der ersten Praktikumswoche feierte die CDU NRW in der Flora in Köln ihr 70-jähriges Bestehen. Christina Schulze Föcking war eingeladen und ich durfte sie dabei begleiten“, sagt Westers: „Zwei Sitzreihen hinter der Bundeskanzlerin Angela Merkel konnte ich die Veranstaltung verfolgen. Besonders schön war es auch, den ehemaligen Ministerpräsidenten der CDU, Jürgen Rüttgers, und eine so bedeutende Persönlichkeit wie Norbert Blüm zu sehen.“

Zusätzlich zum Praktikum im Landtag begleitete Westers auch den zukünftigen Landrat, Klaus Effing, bei Wahlkampfterminen.

Nach oben