Seite lädt...
Sep 17, 2015

Westfälische Nachrichten: Christina Schulze Föcking besucht Schule in Greven

Fan der Anne-Frank-Schule

Greven – Begeistert vom Schulklima und dem Engagement von Schülern, Eltern und Lehrern zeigte sich die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking bei ihrem Besuch an der Anne-Frank-Realschule.

Sie sprach dort mit Lehrern, Elternvertretern, der Schülervertretung sowie der Schulleitung. In den Klassen 5a und 5b konnte sie einen Einblick in den Unterricht sowie den Differenzierungsraum, in dem gefördert und gefordert wird, gewinnen. „Diese Schule ist mehr als ein Ort, in dem bloß Fakten vermittelt werden. An dieser Schule wird die Persönlichkeit der Schülerinnen und Schüler in einem ganz besonderen Maß ganzheitlich gefördert. Hier steht der Mensch im Vordergrund. Dies zeigt sich auch an der Vielzahl der unterrichtsbegleitenden Projekte, in die man sich einbringen kann.“

Die Palette umfasst den Schulsanitätsdienst, Sporthelfer, ein Streitschlichterteam oder auch ein Projekt, bei dem Schüler bei der Neugestaltung der Schultoiletten mitwirken und anschließend Verantwortung für die Erhaltung übernehmen. „Ich finde dieses Engagement hervorragend“, sagte Schulze Föcking. Ziel der Schule sei es, dass die Schüler durch positive Rückmeldungen erfahren, dass sich persönlicher Einsatz und Leistungsbereitschaft lohne.

Besonders beeindruckt zeigte sich die Abgeordnete von dem Projekt „Essbar“. Seit geraumer Zeit befassten sich die Schüler mit Möglichkeiten der gesunden Ernährung in den Pausen. So entstand die Idee, eine Schülergenossenschaft zu gründen. Die Schüler erhalten Unterstützung in allen relevanten Bereichen, von der Warenkunde bis hin zum Marketing und zum kaufmännischen Rechnen.

In Kürze soll auf dem Gelände vor dem Schulgebäude ein Holzhaus errichtet werden, in dem der Verkauf schon nach den Herbstferien starten soll. Auch als Kommunikationsort soll das Haus dienen. „Ich freue mich über solche Projekte besonders. Toll, dass die Kinder und Jugendlichen sich in vielen Bereichen stark engagieren.“

Nach oben