Die Gruppe aus Rheine mit der Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking.
RHEINE. Die Einladung des Heimatvereins Rheine zum Besuch des Landtages und der Stadt Düsseldorf fand bei den Mitgliedern großen Anklang. Die Erwartungen waren groß, wurden aber noch übertroffen.
Nach einer Begrüßung wurden die Teilnehmer kurz in die wesentlichen Punkte der parlamentarischen Arbeit des Landtages eingeführt. Danach konnten sie von der Tribüne des Plenarsaales die Debatte über den Haushalts-Entwurf des Jahres 2016 hautnah miterleben. Sie hatten das Glück, von Vertretern verschiedener Fraktionen teilweise brillante Redebeiträge und Stellungnahmen zu hören.
Im Pressekonferenz-Saal schloss sich eine lebhafte Diskussion mit der Landtagsabgeordneten Christina Schulze Föcking an. Viele Bereiche des täglichen Lebens wurden angesprochen, wie Verbraucherverhalten, Heimatpflege, Inklusion und Schule, Tierhaltung, Krankenhauswesen und Forensik. Die Mitglieder erlebten hier eine engagierte Politikerin, die zu allen angesprochenen Punkten Antworten gab. Vom couragierten Gespräch waren alle sehr beeindruckt.
Nach dem Besuch des Landtages stand eine Stadtrundfahrt durch Düsseldorf auf dem Programm. Höhepunkt war der Besuch des Medien-Hafens. Hier sind Gebäude unterschiedlicher Formen entstanden. Ob alle Gebäude zu gefallen wussten, war nicht die Frage. Beeindruckend auf jeden Fall ist, wie die Architekten ihre vielfältigen Ideen umgesetzt haben.
Mit einem Bummel durch die Altstadt schloss dieser erlebnisreiche Tag.