Mit überragender Mehrheit von 98,9% hat der Agrarausschuss der CDU Nordrhein-Westfalen die seit 2011 amtierende Vorsitzende, Christina Schulze Föcking, auf seiner Landesdelegiertentagung in Delbrück für weitere zwei Jahre in ihrem Amt bestätigt.
Ebenso wiedergewählt wurde der Vorstand mit Arnd Cappell-Höpken, Josef Schmitz, Cornel Lindemann-Berk und Eduard Gockel.
In ihrer Rede vor den rund 100 Delegierten kritisierte Schulze Föcking, das in der politischen Debatte mehr über als mit den Landwirten gesprochen werde. „Während die heimischen Landwirte den Verbraucherinnen und Verbrauchern immer bessere und nachhaltigere Erzeugnisse zur Verfügung stellen, bleibt insgesamt die Anerkennung für die vielfältigen Leistungen der Landwirte auf der Strecke“, so die Vorsitzende. Die Landwirtschaft müsse hier selbstbewusst ansetzen. So sei man beispielsweise mit der „Aktion Tierwohl“ auf einem sehr guten Weg. Die hohe Zahl der teilnahmewilligen Landwirte zeige, dass die Branche bereit sei, auf gesellschaftliche Wünsche einzugehen. Jetzt sei der Lebensmitteleinzelhandel in der Pflicht.
Gebe es in der Landwirtschaft Probleme, müssten diese im Dialog mit allen Beteiligten vertrauensvoll und auf dem Weg der Kooperation gelöst werden. „Immer mehr ordnungsrechtliche Maßnahmen führen nicht zu einer besseren Landwirtschaft“, so Schulze Föcking weiter.
Ihr politisches Ziel sei, dass Nordrhein-Westfalen weiterhin Standort einer starken bäuerlichen Landwirtschaft bleibe. Mit jeder zusätzlichen und einseitigen Auflage werde der Landwirtschaftsstandort jedoch geschwächt. „Jeder Hof, der aufgibt, ist eine Niederlage und ein Verlust für die Landwirtschaft, den ländlichen Raum und letztlich auch den Verbraucher“
Der Landesvorsitzende der CDU Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, gratulierte Schulze Föcking zu ihrer Wahl: „Mit ihr sitzt dem Gremium eine ausgewiesene Expertin vor, die politische und praktische Erfahrung miteinander vereint. Ich danke Christina Schulze Föcking für ihre hervorragende Arbeit der letzten vier Jahre und freue mich auf die weitere vertrauensvolle Zusammenarbeit.“
Christina Schulze Föcking ist stellvertretende Vorsitzende der CDU-Landtagsfraktion in Nordrhein-Westfalen. Sie ist zudem Vorsitzende der Agrarsprecherrunde der CDU- und CSU-Fraktionen und Vorsitzende des Bundesfachausschusses Landwirtschaft der CDU Deutschlands.