Seite lädt...
Jan 31, 2015

Westfälische Nachrichten: „Nur die Hälfte kommt an“ – Schulze Föcking zu Gast bei Grevener CDU

Greven – Über einen sehr gut besuchten gemeinsamen Neujahrsempfang durften sich die CDU Ortsverbände Greven, Reckenfeld und Gimbte im Goldenen Stern freuen. 80 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Als Rednerin konnten die Vorsitzenden Joseph Panhoff (Greven), Andreas Hajek (Reckenfeld) und Matthias Pache (Gimbte) die stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU-Landtagfraktion und CDU-Kreisvorsitzende, Christina Schulze Föcking (MdL) gewinnen.

Schulze Föcking schlug einen breiten Bogen und stellte die wichtigsten Themen der Landtagspolitik der letzten Monate vor. Einen breiten Raum nahm dabei die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Landesregierung ein. „Während alle anderen Bundesländer ihre Haushalte konsolidieren und die Arbeitslosigkeit aktiv bekämpfen, kommt NRW nicht aus den roten Zahlen raus.“ Außerdem schaffe es die rot-grüne Landesregierung nicht, für vernünftige Rahmenbedingen zu sorgen.

Auch für die Stadt Greven lieferte Schulze Föcking konkrete Zahlen. Zwar seien ganz allgemein nicht alle Regionen im Land so gut aufgestellt wie Greven, aber es könne nicht sein, dass im Rahmen der Flüchtlingshilfe die NRW-Landesregierung die Bundesmittel nicht in voller Höhe weiterreiche. Der Bund habe 242 000 Euro für die Flüchtlingshilfe vorgesehen. Aber nur die Hälfte davon, nämlich 121 000 Euro, kämen in Greven an. Den Rest verwende die Landesregierung für eigene Maßnahmen.

Fester Bestandteil des Neujahrsempfangs war auch in diesem Jahr die Jubilarehrung. Auf 25-jährige Mitgliedschaft in der CDU blicken Michael F. Gries, Josef Hartmann, Norbert Schlüppmann, Stefan Siemon und Maria Wesselmann zurück.

Nach oben