Seite lädt...
Dez 31, 2014

Westfälische Nachrichten: CDU ehrt Mitglieder – NRW gibt zu viel Geld aus

Heftige Kritik an der Landregierung übte die Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking beim „Fest zwischen den Jahren“ der CDU. Es gab jedoch auch Lob – und zwar für die treuen Mitglieder, die geehrt wurden. Seit 50 Jahren hält Werner Schleuter den Christdemokraten die Treue.

Sorgen bereitet Christina Schulze Föcking der Schuldenberg des Landes Nordrhein-Westfalen. Am Montagabend berichtete die CDU-Kreisvorsitzende und das Mitglied des Landtages über ihr aktuelles politisches Engagement. Sie war Gast des Festes „Zwischen den Jahren“ beim CDU-Ortsverband Altenberge in der Ratsschänke Bornemann. Seit langem schon dient das Fest als gemütlicher Rahmen für den gegenseitigen Austausch.

„Teilweise wird in diesem Land Geld ausgegeben wo es meiner Meinung nach nicht angebracht ist“, so Schulze Föcking. Als Beispiel nannte sie das Nationalparkbüro in Ostwestfalen-Lippe. „Wir haben dort gar keinen Nationalpark, warum also ein Büro?“ fragte sie. 126 000 Euro seien dafür ausgegeben worden, nach der Umbenennung in „Naturschutz-Informationszentrum“ beliefen sich die Investitionen auf mehr als eine halbe Million Euro. „Wir sollten das Geld besser in andere Projekte des Landes stecken oder Schuldenabbau betreiben“, forderte die Politikerin. Außerdem liege das Wirtschaftswachstum in NRW unter dem Durchschnitt. Die Politik müsse aufhören, der Wirtschaft Steine in den Weg zu legen.

Trotz landesweiter Problemlagen freute sich Schulze Föcking, Gast der Altenbergener CDU-Familie sein zu dürfen. Sie wünschte allen das Beste für 2015. Der Vorsitzende Markus Tönsgerlemann und sein Stellvertreter Reinhold Beckmann begrüßten die Burgsteinfurterin herzlich.

Im Zentrum des Abends standen die Ehrungen langjähriger, verdienter Mitglieder. Die Landtagsabgeordnete verteilte Urkunden und beglückwünschte die Jubilare.

Für 50-jährige Mitgliedschaft wurden Altbürgermeister Werner Schleuter, zu seiner Amtszeit wesentlich an der Weiterentwicklung Altenberges beteiligt, sowie Josef Koester geehrt. Gerne hätte der Vorstand auch Alfons Veelker für ein halbes Jahrhundert Mitgliedschaft Anerkennung ausgesprochen. Leider verstarb er am 2. Weihnachtstag mit 90 Jahren.

Glückwünsche für 40 Jahre politisches Engagement nahmen Franz Dimon, Ernst Geuker, Hugo Heinker, mit 92 Ältester unter den Geehrten, Manfred Leuker und Willi Rustemeier und Georg Tegethoff entgegen. Nicht vor Ort sein konnten Gertrud Krabbe, Paul Esselmann und Heinz Reers.

Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Sigrid Schulze Lefert und Frank Klose Anerkennung ausgesprochen.

 

Nach oben