Seite lädt...
Mai 21, 2014

Westfälische Nachrichten: CDU Lotte diskutiert mit Jugendfeuerwehr in lockerer Runde – Pizza, Politik und Perspektiven

-jaz- Lotte – Auf den Titel der Veranstaltung war Stephan Lütke Glanemann besonders stolz: Zu „Pizza, Politik und Perspektiven“ begrüßte der Vorsitzende der Lotter CDU seine Gäste in der Wersener Pizzeria „La Piazza“.

Jugendlichen in lockerer Atmosphäre das Thema Politik ans Herz zu legen war Ziel der Veranstaltung. Für die Jugend sorgte die Lotter Jugendfeuerwehr, die mit einem Aufgebot von fast 30 jungen Menschen gekommen war. Die Pizza spendierte der CDU-Ortsverband.

Für Gesprächsanregungen um die Themen Politik und Perspektiven war die Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Christina Schulze Föcking eingeladen worden. Auch Kreistagskandidat Eckard Finke und Steffen Wascher, Vorsitzender der Jungen Union in Lotte, hatten sich mit an den langen Tisch gesetzt.

Schulze Föcking sprach zunächst der Jugendfeuerwehr ihre Anerkennung aus. Eine solch große Anzahl Ehrenamtlicher bei der Freiwilligen Feuerwehr habe sie selten erlebt. Der Nachwuchs sei schließlich das, was aufgrund des demografischen Wandels vielerorts knapp werde.

Damit war Schulze Föcking bereits bei ihrem Hauptanliegen angekommen: Anhand von Statistiken verdeutlichte sie, wie die Entwicklung bis 2030 voraussichtlich voranschreiten wird. Die Pflegebedürftigkeit unter den Männern wird in Lotte nach der Prognose um 66 Prozent, die der Frauen um 46 Prozent ansteigen. Rentenzahlungen und Pflege seien unmöglich von den kommenden Generationen zu stemmen. „Wie kann man dem entgegenwirken?“, lautete eine Frage unter den Zuhörern. Schulze Föcking erläuterte, wie sie zum einen eine striktere Kontrolle der Ausgaben anstrebe und zum anderen durch Wirtschaftsförderung auf höhere Steuereinnahmen setze. „Alle Themen, die im Landtag zum Teil recht trocken besprochen werden, gehen genau Euch an“, verdeutlichte die 37-Jährige. Es sei sehr wichtig, dass sich junge Menschen in der Politik einsetzen und ihre Interessen laut werden lassen.
Mit freundlicher Offenheit schuf Schulze Föcking eine angenehme Gesprächsatmosphäre während der Veranstaltung.

Nach oben