Hinter den Kulissen der Politik – Caroline Westers

Hinter den Kulissen der Politik – Caroline Westers

Hinter den Kulissen der Politik – Caroline Westers

Caroline Westers
Carolin Westers absolvierte ein Praktikum im Landtag von Nordrhein-Westfalen

4 Wochen im Landtag von Nordrhein-Westfalen, das setzte sich Carolin Westers in den Sommersemesterferien als Ziel. Sie begleitete im Rahmen ihres Studiums die heimische Landtagsabgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der CDU, Christina Schulze Föcking aus Steinfurt.

„Wie wichtig die politischen Entscheidungen sind, die im Landtag getroffen werden, fiel  mir vor allem in der Plenarwoche auf, in der die Abgeordneten im Plenarsaal debattieren. Flüchtlingspolitik, der Haushalt für 2016 und die Debatte um das Gelände New Park standen im Vordergrund des Meinungsstreites im Plenarsaal.

Aber auch, was hinter dem Vorhang geschieht, konnte ich  miterleben. Welche Vorbereitungen müssen  für Arbeitskreise, Fraktionssitzungen, Ausschusssitzungen und Gespräche getroffen werden? Dabei erkannte ich, wie viel Herz Christina Schulze Föcking in die Tätigkeit steckt, obwohl der Beruf einer Politikerin sehr arbeitsreich ist. Ich lernte, wie die Kommunikation im und außerhalb des Landtag zwischen den Parteien stattfindet.

Caroline Westers
Caroline Westers

Häufig konnte ich Frau Schulze Föcking auch im Wahlkreis oder bei anderen Veranstaltungen im Land NRW begleiten. Dazu gehörten zum Beispiel der Waldbauerntag NRW, ein Schulbesuch in der Anne-Frank Realschule Greven. Am Ende der ersten Praktikumswoche feierte die CDU NRW in der Flora in Köln ihr 70-jähriges Bestehen. Christina Schulze Föcking war eingeladen und ich durfte sie dabei begleiten. Zwei Sitzreihen hinter der Bundeskanzlerin Angela Merkel konnte ich die Veranstaltung verfolgen. Besonders schön war es auch, den ehemaligen Ministerpräsidenten  der CDU, Jürgen Rüttgers, und eine so bedeutende Persönlichkeit wie Norbert Blüm zu sehen.

Zusätzlich zum Praktikum im Landtag durfte ich den zukünftigen Landrat Klaus Effing im Wahlkampf bei Terminen in Steinfurt, Neuenkirchen und Nordwalde begleiten.“

Oktober 2015